Impressionen der FMS Meisterfeier 2015

An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst bei meinen Sponsoren bedanken, die mir diese erfolgreiche Saison ermöglicht haben. DANKE an:

 

 

KTM Bollhalder

 

Rainba Häuser

 

Spengler Fleisch

 

T4

 

Motoshop 46

 

BEST-Installationen

 

Alex’s Malerkiste

 

Pro Racer MX-Training

 

19./20.09.2015 MXRS/FMS Kids Cup Ichertswil, 2 x Tagessieg und                 FMS bzw. Scott Kids Cup Meister 2015!!!!


Die letzten Rennen der FMS Kids Cup Serie fanden in Ichertswil statt. Das Wetter stellte sich entgegen der Wettervorhersage doch als durchgängig sehr schön heraus und es war somit ein toller Abschluss der Saison.

 

Am Samstag wurden zuerst aber zwei Läufe der MXRS-Rennserie gefahren,  welche ich beide gewinnen konnte.

 

Am Sonntag fand im Zuge dessen das letzte FMS Kids Cup Rennen statt.

 

Im Zeittraining konnte ich keine guten Spuren finden, trotzdem aber mit 1.5 sec. Abstand auf den 2. Platzierten das Training beenden und voll motiviert in die letzten Rennen gehen.

 

Es wurde dann zu guter Letzt aber doch noch sehr spannend. Nachdem mich beim Start des 1. Laufes 2 meiner Konkurrenten von beiden Seiten her eingeklemmt hatten, kam es zwangsläufig zum Sturz. Als ich wieder aufs Motorrad kam und der Erste fast 20 sec. vor mir war, startete ich vom letzten Platz aus eine nie dagewesene Aufholjagd. Ich musste in diesem letzten Rennen 240 % rausholen um einen nach dem anderen zu bezwingen. Im letzten Viertel des Rennens schaffte ich das fast unmögliche, überholte auch schlussendlich noch den Führenden und konnte diesen Lauf mit 9 sec. Vorsprung zu Ende fahren.

 

Beim 2. Lauf kam ich mehr oder weniger gut vom Startgatter raus, musste aber als 2. in die erste Kurve fahren. Nach einigen Bemühungen überholte ich schließlich den Führenden. Als ich etwa in der Mitte des Rennens bemerkte, dass ich einen Platten hatte, musste ich einiges an Geschwindigkeit zurücknehmen. Zum Glück hatte ich dort schon einen guten Vorsprung, sodass ich meine Führungsposition bis ins Ziel beibehalten konnte.

 

Weil dieses Mal wieder alles wie geschmiert gelaufen ist, möchte ich meinem Schmiermittelsponsor T4 herzlich danken.


22.08.2015 SAM 65 ccm Möggers Tagessieg!


Möggers gehört nicht zur FMS-Rennserie, ist aber für mich ein Heimrennen, das ich natürlich nicht verpassen kann.  Bekanntlicherweise ist die Strecke in Möggers technisch sehr anspruchsvoll, allerdings spielte das Wetter dieses Mal sehr gut mit. Die 65er Klasse fuhr zusammen mit den 85ern, wir waren allerdings auch nur 2 Fahrer in unserer Kategorie.

 

Das Zeittraining verlief sehr gut. Mit den 85er Fahrern zusammen gerechnet, hatte ich die 4.-beste Trainingszeit, bei den 65ern die Beste.

 

Beim 1. Lauf dann kam ich nicht so gut raus aus meinem Startgatter, konnte aber den 4. Platz gut beibehalten.

 

Im 2. Lauf hatte ich BEINAHE EINEN HOLESHOT (!!!), habe alle 85er außer einem, sowie den 65er Fahrer hinter mir gelassen. Ich war dann noch eine zeitlang an 2. Stelle, bis mich zwei 85er überholen konnten und somit konnte ich dieses Rennen ebenfalls, an 4. Position gelegen, beenden.

 

Gesamt wurde ich 4., und bei den 65 ccm 1.

 


22.08.2015 FMS Kids Cup Cournillens, Tagessieg!


Die Strecke in Cournillens war eine einfach zu fahrende, aber sehr lange Strecke. 

 

Das Zeittraining ist mir leider nicht so gut gelungen, es schaute somit nur der 3. Startplatz für mich heraus.

 

Ich kam leider nicht so gut vom Startgatter heraus, dennoch ging ich als 2. In die 1. Kurve hinein, konnte dem Führenden gleich den Weg abschneiden und übernahm darauffolgend die Führung, die ich bis ins Ziel mit einem Vorsprung von ca. 14 Sek. gehalten habe.

 

Im 2. Lauf hatte ich einen Holeshot und war bis ins Ziel an 1. Stelle, somit konnte ich den Tagessieg holen.


17.08.2015 – FMS Kids Cup Linden, Tagessieg!

Das Rennen in Linden gestaltete sich nach einer langen Schönwetterperiode wieder einmal als Regenrennen.

 

Das Zeittraining konnte ich mit 6,3 sek. Abstand auf den Zweitplatzierten gewinnen.

 

Vor dem ersten Lauf hat es sehr stark geregnet, hatte aber einen Holeshot und konnte einen sehr guten Abstand aufbauen. Schlussendlich konnte ich mit einer guten halben Runde Vorsprung ins Ziel fahren.

 

 

Der zweite Lauf verlief eigentlich sehr gut, ich hatte aber Probleme mit meiner Brille, denn durch den Regen verschmierte sie ständig und ich konnte trotz 3 verbrauchten Abreißern kaum hindurchsehen. Das Rennen beendete ich aber mit 30 sek.  Abstand auf den 2.


01.08.2015 FMS Kids Cup Mannens 2,     2. Platz!


Am 01.08.2015 fand das zweite von 2 hintereinander stattfindenden Rennen in Mannens statt.

 

Die Strecke wurde in die andere Richtung gefahren als beim letzten Mal.

 

Das Zeittraining habe ich gewonnen.

 

Beim Start des 1. Laufes bin ich leider mit dem Hinterrad in eine Rille gerutscht und konnte deshalb nur weit hinten in die erste Kurve fahren, habe aber die Führung in der drittletzten Runde übernommen. Leider hatte ich einen Mega-Crash in der nächsten Runde, weil der Streckenposten verpasst hatte die gelbe Fahne anzuzeigen. Ich bin nach einem Sprung auf einem vor mir gestürzten Fahrer gelandet. Unter Schmerzen konnte ich jedoch weiterfahren und den 6. Platz ergattern .

 

Im 2. Lauf ist mir wieder ein Holeshot gelungen, ich konnte die Führung sogleich übernehmen und das ganze Rennen schön vorneweg fahren. Dieses Mal war die Strecke jedoch nass, weil  zwischenzeitlich gewässert wurde. Dadurch war es sehr rutschig und schwierig zu fahren. Trotzdem konnte ich den Sieg ins Ziel fahren.

 

Gesamt wurde ich an diesem Tag 2.


25.07.2015 FMS Kids Cup 65 - Mannens 1 TAGESSIEG!


Am 25.07.2015 fand das erste von 2 hintereinander stattfindenden Rennen in Mannens statt.

 

Der ganze Tag ist wieder genau nach Plan verlaufen.

 

Das Zeittraining habe ich gewonnen.

 

Beim 1. Lauf ist mir wieder ein Holeshot gelungen. Ich konnte somit einen Start-Ziel-Sieg einfahren.

 

Im 2. Lauf kam ich als 3. in die erste Kurve, konnte jedoch die Führung gleich wieder übernehmen und das ganze Rennen schön kontrolliert vorneweg fahren. Dieses Mal war die Strecke jedoch nass, weil  zwischenzeitlich gewässert wurde. Dadurch war es sehr rutschig und schwierig zu fahren. Trotzdem konnte ich den Sieg ins Ziel fahren.

 

Am nächsten Wochenende steht auch schon das nächste Rennen in Mannens an.


18./19.07.2015 Jugend-IMBA Europameisterschaft Venray/Holland        2. Platz

Auch dieses Jahr führten uns unsere Ferien nach Holland zur Jugend-IMBA. Da wir schon in dieser Gegend unterwegs waren, nutzten wir die Gelegenheit außerdem, um ausgiebigst in Lommel bzw. Olmen auf Sand zu trainieren.

Die Strecke beim Raceway Venray ist allerdings keine Sandstrecke, sondern sie ist sehr hart und kurz und wird auch eigens für dieses Event aufgebaut.

 

Im Zeittraining hatte ich sehr viel Verkehr und konnte  keine gute Runde hinlegen. Leider musste ich das Training nur mit dem 5. Platz abschließen.

 

Das 1. Von 4 Rennen gestaltete sich allerdings zuerst als sehr souverän, ich hatte einen Holeshot und war dank meiner Bollhalder-SXS-Race KTM bis zur letzten Runde an 1. Stelle. Leider rutschte mir dann in einer Kurve das Vorderrad weg, sodass ich einige Plätze zurückfiel und bis zum Ende nur auf den 4. Rang wieder aufholen konnte.

 

Im 2. Lauf hatte ich wiederum einen Holeshot und konnte diese Platzierung bis zum Ende beibehalten.

 

In der Nacht auf  Sonntag vor dem 3. Lauf hatte es sehr stark geregnet. Leider hatte ich durch den 5. Quali Platz keine gute Startposition. Es waren sehr tiefe Gräben am Gatter und somit kam ich als 6. in die erste Runde. Ich konnte mich aber noch auf Platz 3 vorfahren.

 

Am Sonntag im 4. Lauf war der Startplatz wiederum nicht besonders. Ich kam wieder als 6. in die 1. Runde. Dann ging es aber wirklich hart auf hart, denn jeder wollte natürlich gewinnen. Ich konnte mich vorarbeiten bis ich hinter dem Südafrikaner #44 war. In einer Kurve wollte ich es dann wissen und hatte ihn dann einfach außen überholt, jedoch konnte ich daraufhin die richtigen Linien und Spuren nicht mehr wirklich gut finden. Bei vielen Überrundungsmanövern hatte ich dann etwas Pech und wurde innen zwischen den Überrundeten überholt, jedoch war wieder Platz 2 möglich.

 

Ich musste mich schlussendlich dem Südafrikaner geschlagen geben, der von meinem Sturz im 1. Rennen profitierte. Aber mit Platz 2 bin ich dennoch sehr zufrieden.

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei meinem Trainer Bernd Eberle/ MX-Training Pro Racer bedanken, der mir die richtige Technik beigebracht hat.

 


13.06.2015 FMS Kids Cup 65 - Mümliswil, TAGESSIEG!


Letztes Wochenende fand in Mümliswil  ein weiteres Rennen des FMS Kids Cup statt, welches wieder hervorragend verlaufen ist.

 

 

 

Das Training konnte ich gleich mit 6 sec. auf den Zweitplatzierten beenden.

 

 

 

Beim 1. Rennen bin ich leider nicht sehr gut vom Startbalken weggekommen, war aber in der 2. Kurve mit meiner Bollhalder-KTM schon wieder an der Spitze. Ich konnte den Vorsprung auf den Zweitplatzierten infolge dann bis zum Ende des Rennens auf ½ Runde ausbauen.

 

 

 

Wegen Kupplungsproblemen bin ich beim 2. Lauf zuerst einmal am Startbalken hängengeblieben. Der Motor ist ausgegangen. Ich musste wieder starten, und bis ich das Bike wieder an hatte, waren alle weg. In der 3. Runde konnte ich  die Führung wieder übernehmen und den Lauf mit einem guten Vorsprung beenden.

09./10.05.2015 - FMS Kids Cup 65 Balm

Mein erstes FMS Kids Cup 65 Wochenende ist super verlaufen.
Leider konnte ich jedoch das 1. FMS-Rennen durch eine plötzlich auftretende Magen-Darm-Grippe nicht fahren.

Wer Balm kennt, weiß wie anspruchsvoll die Piste ist. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es lange und stark geregnet, am Samstagmorgen stand alles unter Wasser.

Die ersten Trainings wurden verschoben, dann kam auch schon die Sonne raus. Nach 3-4 Kategorien war die Piste wieder gut zu befahren. Beim 1. Lauf war dann die Piste richtig griffig und trocken. Bereits beim Start katapultierte mich meine Bollhalder-KTM gleich mit einem riesen Vorsprung in die 1. Kurve. Im Rennverlauf konnte ich diesen Runde für Runde ausbauen und schlussendlich hatte ich fast eine Runde Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Beim 2. Lauf ist es genauso verlaufen. Wiederum kam ich gleich als erster in die 1. Kurve und konnte wieder bei allen Runden vornweg fahren. Schlussendlich waren dann beide Läufe gewonnen. Jetzt konnte ich die volle Punkteanzahl abschöpfen, die ich auch dringend brauche. Denn ich muss noch ein FMS-Rennen streichen, weil sich die FMS und EMX nochmals kreuzen.

02./03.05.2015 EMX Odolo/ITA

Bei meiner 1. EMX-Saison, bin ich leider etwas vom Pech verfolgt.

 

Vom Freitag auf Samstagnacht hatte es stark geregnet und die Prognosen für Sonntag waren auch nicht gut. Der Zeitplan wurde geändert.

Am Morgen ging alles erst eine Stunde später los und es wurde ein Rennlauf auf Samstag vorverschoben, da die Wetterprognosen für Sonntag so schlecht waren. Wer Odolo kennt, weiß wie steil die Auf- und Abfahrten sind, und die Sprünge sind auch dementsprechend weit.

 

Bei beiden Läufen wurde ich in Odolo in einen Startcrash verwickelt, konnte aber gerade noch ausweichen bzw. zurückfahren. Jedoch kam ich natürlich mit viel Rückstand als Letzter in die 1. Runde. Ich konnte mich dann jedoch wieder auf Platz 12 bzw. 11 von 25 Fahrern, vorarbeiten.  Da sich in Odolo sehr viele junge Italiener eingeschrieben haben, war die Fahrerdichte sehr hoch. Auch das Tempo ist dementsprechend schnell.

28./29.03.2015 - EM Brezice/SLO

In Brezice/Slovenien bestritt Luca am Wochenende bei erschwerten Bedingungen als einziger Österreicher bei den 65 ccm den ersten EM-Lauf der Saison.

 

Wir fanden eine sehr coole Rennstrecke vor mit steilen Auf- und Abfahrten, Steilkurven und Anliegerkurven.

Heftige Niederschläge am Freitag sorgten jedoch für eine schlammige Piste, wodurch das freie Training gestrichen und der Zeitplan drastisch verändert wurde.

Das Niveau aller Fahrer dort war sehr hoch und so lagen die ersten 5 Racer bei den meisten Läufen in einem Zeitfenster von 2 sec. sehr dicht beieinander. Auf der anspruchsvollen Strecke sicherte sich Luca  im Zeittraining den guten 6. Platz für das Qualifying. Er musste sich jedoch nach 2 Stürzen im 1. Lauf mit dem 10. Platz zufrieden geben. Nachdem die Sonne inzwischen hervorgekommen war hatte er leider eine falsche Brille erwischt, die keine gute Sicht zuließ.

 

Bis zum zweiten Endlauf war die Rennstrecke aufgetrocknet und der Boden griffig geworden.  Nachdem Luca gut vom Start wegkam und als 6. bis zur Hälfte des Rennens gut dabei war, hatte er leider erneut Pech. Mit einem platten Reifen, den er sich mitten im Rennen holte, und einem verdrehten Bein, fuhr er aber dennoch mit einer sehr guten und  Leistung das Rennen zu Ende.

Mit dem 11. Gesamtplatz, vielen neuen Eindrücken und einem Rennwochenende, wovon Luca sicherlich sehr für die folgenden Rennen profitieren kann, traten wir die Heimreise an.

 

Der nächste EM-Lauf findet am 02./03.05.2015 in Gazzane di Preseglia, ITA, statt, auf den wir uns schon sehr freuen!

14.03./15.03.2015 - MXRS Moutier, Tagessieg + 2. Platz

 

Die Strecke in Moutier gestaltete sich als sehr anspruchsvoll. Ich konnte aber dennoch am ersten Renntag beide Läufe für mich entscheiden. Beim Start fuhr ich mit meiner Bollhalder SXS 65 Race KTM beide Male sogar vor den meisten 85ern in die erste Kurve. Somit war es ein perfekter erster Renntag in für mich.

 

Der 2. Tag verlief nicht ganz so glatt. Den 1. Lauf konnte ich mit einem guten Vorsprung gewinnen. Im 2. Lauf hatte ich Probleme mit meiner Spurwahl, somit hatte ich etwas Rückstand auf den Ersten. Ich wollte dann aber wieder richtig attackieren, als ich mit einem 85er Fahrer bei einem Sprung in der Luft kollidierte. Ich kam daraufhin zu Sturz und konnte längere Zeit nicht mehr am Renngeschehen teilnehmen. Trotz fast einer Runde Rückstand, konnte ich mich wieder auf Platz 3 nach vorne kämpfen. Somit hat es doch noch für den 2. Gesamtplatz gereicht.

28.02./01.03.2015 - Ottobiano/IT: Samstag 1., Sonntag 2.



Letztes Wochenende war es nach der langen Winterpause endlich wieder soweit. Die neue MX-Saison startete mit einem MXRS-Rennen in Italien, Ottobiano. Die Piste war extrem schwierig zu befahren, den knietiefen Sand - wie in Lommel - konnten wir im Winter nicht trainieren. Trotzdem konnte ich am Samstag beide Läufe und das Training gewinnen.

 Am Sonntag hatte ich im Zeittraining etwas Mühe und bin dadurch nicht ganz vorne gewesen. Das 1. Rennen konnte ich jedoch mit einem guten Vorsprung gewinnen. Beim 2. Rennen musste ich mich leider 3 x in den Sand legen. Zum Glück ist nichts passiert, alles ist ganz geblieben, jedoch konnte ich den Rückstand nicht mehr aufholen. Es genügte aber doch noch für den 2. Gesamtplatz.