Jahresabschlussbericht Luca Andrich – Neuer Schweizer Motocross Meister 2021

 

Eine sehr erfolgreiche Saison ist zu Ende. Mit einem satten Punktevorsprung auf den Zweitplatzierten kam ich zum letzten Rennen der Saison in Escholzmatt.

Gleich bei der Streckenbesichtigung am Freitagabend konnte ich sehen, dass dies nicht so einfach werden wird. Mit den vor Ort gegebenen Verhältnissen mit sehr steilen Auf- und Abfahrten gestaltete sich das Rennen fahren nicht so einfach. Gleich zu Beginn im Training konnten die leichteren Klassen die Strecke gar nicht bewältigen. Fast alle blieben auf dem Kurs stecken. Die Strecke musste dann der Sicherheit wegen abgekürzt werden. Ich bin dann einfach auf Nummer Sicher gefahren, um meine Punkte einzufahren, sodass der Meistertitel nicht gefährdet wird.

Am Nachmittag wurde dann nach einigen Unfällen das Rennen wiederum abgebrochen, und einige Fahrer aus meiner Klasse wollten das Rennen auf der Strecke nicht mehr fortführen, da sich die Hangabfahrten zu gefährlich gestalteten.

Nichtsdestotrotz konnte ich den Meistertitel am letzten Wochenende einfahren, und freue mich riesig darüber die schnellste SAM-Klasse mit dem 1. Rang im Jahr 2021 zu beenden.

 

 

 

 

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die dieses Ergebnis erst möglich gemacht haben!

Geglückter Saisonstart für Vize Schweizermeister Luca Andrich – Vier Läufe vier Siege

 

Dank einer harten Vorbereitungsphase mittels Kraft-, Koordinations- und Konditionstraining sowie sehr viel und gezieltem Training auf dem Motorrad, kam ich sehr motiviert zum ersten Rennen der Saison in Italien.

 

Nach einem super Zeittraining, welches ich auf Platz 1 beendet habe, hatte ich im 1. Lauf einen perfekten Start und fuhr das ganze Rennen auf Platz 1 vorneweg.

 

Beim Start des 2. Laufes ist unglücklicherweise mein Startbalken hängen geblieben, weshalb ich infolgedessen als letzter in die erste Kurve einbog. Ich musste also das ganze Fahrerfeld von hinten aufholen, was allerdings kein Problem darstellte. Auch diesen Lauf beendete ich auf Platz 1.

 

Mit sehr positiver Einstellung fuhr ich dann zwei Wochen später zum zweiten Rennen der Saison. Als es dann am Samstagabend plötzlich sehr stark zu regnen begann, wurde mir schnell bewusst, dass es am nächsten Tag ein Schlammrennen geben wird. Ich versuchte mich nicht davon beirren zu lassen, beendete das Zeittraining jedoch auf einem enttäuschenden Platz 4.

 

Die Bedingungen gestalteten sich während des 1. Laufs dann nach und nach besser, und die Piste trocknete auf. Ich konnte, nachdem ich als 5. startete, in den ersten Kurven auf Platz 3 vorfahren, und schon nach drei Runden das Fahrerfeld anführen, und somit das Rennen ohne große Probleme auch auf Position 1 beenden.

 

Der 2. Lauf fing sehr gut an. Mit dem Überholen des Führenden in der 1. Runde gelang es mir, während dem restlichen Rennen einen Vorsprung von über einer halben Minute zum Rest des Feldes herauszufahren.

 

Ich bin mehr als zufrieden mit diesen Resultaten und mit meiner Leistung. Derzeit bin ich in meiner absoluten Bestform und blicke überaus gespannt und motiviert auf die restliche Saison 2021.

 

Hiermit bedanke ich mich bei meinen Eltern und meinen Unterstützern, ohne die das alles nicht möglich wäre!

 

Ebenfalls bedanke ich mich recht herzlich bei den Veranstaltern MXRS und SAM für die tollen Veranstaltungen, auch in diesen schwierigen Zeiten!