18.06.2017 IMBA Europameisterschaft Grenaa -Dänemark, Gesamt-Platz 4

 

Vergangenes Wochenende fand das erste IMBA Europameisterschafts-Rennen in Grenaa in Dänemark statt.

 

Da die Anreise nach Dänemark sehr weit ist und wir 15 Stunden Fahrt hinter uns hatten, freute ich mich schon sehr darauf, am Sonntag endlich fahren zu dürfen!

 

Im Zeittraining konnte ich mich anfangs mit der sandigen Piste noch nicht ganz gut zurechtfinden, sodass ich einige Zeit brauchte um mich mit ihr anzufreunden. Somit musste ich das Training mit dem 6. Platz beenden, womit ich aber noch gar nicht zufrieden war.

 

Der Start vom ersten Lauf verlief aber dann sehr gut, ich konnte auf dem 2. Platz in die erste Kurve einfahren, im Laufe des Rennens hat mich noch ein Fahrer überholt. Den ersten Lauf konnte ich auf dem dritten Platz beenden, was ich im nächsten Rennen noch einmal wiederholen wollte.

 

Beim Start des zweiten Laufs kam ich sehr schlecht aus dem Startgatter und musste das Feld von hinten angreifen. Bis zum vierten Platz konnte ich mich vorarbeiten, doch dann verließen mich meine Kräfte um weiter Vollgas zu fahren, und ich kam somit nicht mehr an den Drittplatzierten heran.

 

Der dritte Lauf verlief wieder relativ „normal“, ich konnte aber trotzdem nur den 4. Platz erreichen.

 

Euer Luca #250

 

 

Herzlichen Dank an alle Sponsoren:

 

 

 

KTM Bollhalder - Rainba Häuser – Spengler Fleisch – T4 – Motoshop 46 – BEST-Installationen – Alex’s Malerkiste – Pro Racer MX-Training

 

 

13./14.05.2017 ADAC MX Masters Mölln/Schleswig-Holstein - 36. Tagesrang

 

 

Das Qualitraining verlief leider nicht so gut, ich musste mich mit dem 19. Platz zufriedengeben. Weil sich jeweils die besten 17 von zwei Gruppen direkt in die Rennen am Sonntag qualifizieren, musste ich noch das „Last Chance Rennen“ bestreiten.

 

Im Last Chance Rennen kam ich sehr gut aus dem Startbalken raus, sodass ich als 5. in die erste Kurve kam. Im Laufe des Rennens konnte ich noch den 4. Platzierten überholen, sodass ich das Last Chance Rennen als 4. beenden konnte, und ich mich hiermit für die Rennen am Sonntag qualifizierte.

 

Im 1. Lauf am Sonntag dann kam ich wieder ziemlich gut vom Start weg sodass ich als 17.  in die Startkurve kam. In den folgenden Runden musste ich noch ein paar Plätze abgeben. Nachdem ich lange auf dem 23. Platz lag, ging ich leider zu Boden, und musste mich im Feld als 35. wieder einreihen. Gegen Ende des Rennens konnte ich noch einen Platz gut machen, sodass ich als 34. über die Ziellinie fuhr.

 

 

Der Start des 2. Lauf war dann wiederum nicht zufriedenstellend, ich konnte als 27. die erste Runde abschließen und ging gegen Mitte des Rennens leider noch einmal zu Boden. Ich beendete diesen Lauf somit auf Platz 36.

 

 

Mit dem 35. Tagesrang als Endergebnis kann ich nicht wirklich zufrieden sein.  Ich weiß, dass mehr drinnen sein kann, was ich beim nächsten ADAC Masters Rennen in Tensfeld unter Beweis stellen möchte.

 

 

Euer Luca #250

 

 

Herzlichen Dank an alle Sponsoren:

 

 

KTM Bollhalder - Rainba Häuser – Spengler Fleisch – T4 – Motoshop 46 – BEST-Installationen – Alex’s Malerkiste – Pro Racer MX-Training

29./30.4.2017 ADAC MX Masters Jauer - 27. Tagesrang

 

Letztes Wochenende fand das 2. ADAC MX Masters in Jauer statt!

 

Dieses Mal habe ich die Qualifikation ins Finale geschafft, und konnte am Sonntag die finalen Rennläufe bestreiten!!!

 Von den knapp 80 schnellsten Fahrern in Europa qualifizieren sich ja nur 40 fürs Finale am Sonntag.

 Ich bin sehr sehr happy, dass ich mit den 40 Schnellsten von Europa zusammen an den Start gehen konnte.

 

Das Qualifikationstraining ist natürlich sehr schwierig, denn von den Fahrern, welche hier an den Start gehen, will jeder einzelne am Sonntag im Finale stehen. Ganz klar ist hier jeder voll motiviert und möchte unter die 17 Schnellsten in den jeweils 2 Gruppen fahren.

 

Das Qualitraining verlief leider nicht wie zuerst erhofft, ich musste mich mit dem 19. Platz zufriedengeben. Weil sich jeweils die besten 17 von zwei Gruppen direkt in die Rennen am Sonntag qualifizieren, musste ich noch das „Last Chance Rennen“ fahren.

 

Im Last Chance Rennen kam ich mit der Strecke besser zurecht und wurde 6. (die ersten 6 im Last Chance Rennen qualifizieren sich noch fürs Finale). Somit musste ich am Sonntag als 40. an den Startbalken fahren.

 

Im 1. Lauf am Sonntag kam ich jedoch nicht besonders gut weg, da ich natürlich keinen guten Startplatz hatte. Ich konnte jedoch im Laufe des Rennens einige Fahrer überholen. Nach einigen spannenden Fights fuhr ich eine Weile lang auf dem 28. Platz, und wollte den 27. noch überholen, ging dann aber leider in der letzten Runde zu Boden, wodurch ich dann auf dem 32. Platz weiterfahren musste. Ich konnte auf der letzten Geraden noch einen überholen und wurde somit 31.

 

Beim Start des 2. Laufes konnte ich einen besseren Startplatz ergattern und kam dadurch viel besser weg, sodass ich als 11. in die erste Kurve einfahren konnte. Während des Rennens musste ich ein paar Plätze abgeben. Auf dem 17. Platz konnte ich mich dann lange halten. Weil diese 20 Minuten sehr streng sind konnte ich nach einer Weile nicht mehr alles geben, und musste mich schlussendlich mit dem 23. Platz zufriedengeben.

 

Mit dem Tagesresultat 27. Platz war ich dann jedoch sehr zufrieden.

 

Euer Luca #250

 

 

Herzlichen Dank an alle Sponsoren:

 

 

KTM Bollhalder - Rainba Häuser – Spengler Fleisch – T4 – Motoshop 46 – BEST-Installationen – Alex’s Malerkiste – Pro Racer MX-Training

 

02.04.2017 SAM MX Wohlen - 6. Platz

 

Vergangenes Wochenende fand das erste SAM Rennen in Wohlen statt! Ich startete hier am Sonntag in der Kategorie Nachwuchs.

 

Auf die Piste in Wohlen habe ich mich sehr gefreut, denn diese ist technisch sehr anspruchsvoll und auch sehr kräfteraubend, jedoch super zu fahren.

 

Beim Training konnte ich mich mit der Strecke nicht gut zurechtfinden bzw. auch keine guten Spuren finden. Da die 85er mit den 125ern zusammen fahren und auch gewertet werden, musste ich mich mit dem 11. Platz zufriedengeben.

 

Beim 1. Lauf kam ich beim Start nicht richtig weg, darum musste ich mich von sehr weit hinten nach vorne kämpfen und bekam dadurch viele Steinschläge ab. Bis auf den 9.-platzierten konnte ich mich während des Rennverlaufs jedoch vorarbeiten, und beendete dieses Rennen somit auf dem 10. Platz.

 

Der Start des 2. Laufs verlief dann viel besser, sodass ich lange auf dem 4. Platz bleiben konnte. Im Verlauf jedoch konnten mich noch 2 Nachfolgende Fahrer überholen, sodass ich als 6. ins Ziel kam.

 

In der Gesamtwertung wurde ich 6.

 

Euer Luca #250

 

 

Herzlichen Dank an alle Sponsoren:

 

KTM Bollhalder - Rainba Häuser – Spengler Fleisch – T4 – Motoshop 46 – BEST-Installationen – Alex’s Malerkiste – Pro Racer MX-Training

 

11./12.3.2017 MXRS Moutier - Samstag 85 ccm 2., Sonntag 85 ccm 1.

 

Die Saison hat wieder begonnen. Das erste MXRS Rennen in Moutier ist sehr gut verlaufen.

 

 

 

Gleich zu Anfang hat es schon mit einer meiner Lieblingsstrecken

begonnen! Aber Moutier ist schwierig zu fahren (viele Steine, harter und rutschiger Boden, …)

 

Gleich zu Saisonsbeginn konnte ich 2 Klassen bestreiten, bei den 125 und 85 ccm

 

Das Training bei den 125 ern ist recht gut gelungen und ich konnte dieses auf Position 5 beenden.

 

Da Moutier einen sehr schwierigen Start hat mit einem extrem langen und steilen Staetgeraden, kann ich natürlich mit der 80er bei den 125 ern nicht mithalten und musste schon als Letzter in die 1. Kurve einfahren.

Ich konnte mich in den nächsten Runden nicht gut nach vorne arbeiten, da ich mit der Strecke nicht wirklich gut klarkam.

 Ich beendete das Rennen in der 5. Runde, da ich einen mächtigen Steinschlaghagel von den vor mir fahrenden 125 ern abbekam.

 

Leider passierte im 2. Lauf dasselbe Dilemma.

 

 

 

Beim Training der 85er hatte ich auch einige Schwierigkeiten und konnte keine guten Spuren finden. Musste daher das Training auf Position 3 beenden.

 

Im 1. Lauf der 85er bin ich dann als 3. weggekommen, konnte noch den 2. überholen, aber ganz nach vorne auf Platz 1 hat es nicht mehr gereicht.

 

Im 2. Lauf konnte ich mich ebenfalls nicht so gut nach vorne kämpfen, die Piste am Samstag lag mir einfach nicht wirklich gut. Ich beendete mit dem 2. Tagesrang.

 

 

 

Am Sonntag dann ist wieder alles besser gelaufen.

 

Ich konnte mich im Training der 125er auf Rang 3 platzieren.

 

Die Piste ist mir wesentlich besser gelegen, ich konnte die Spuren gut finden und bin mit den Verhältnissen gut zurechtgekommen.

 Beim Start hatte ich aber wieder keine Chance, musste mich in den hinteren Plätzen einreihen… und konnte mich aber im Laufe des Rennens auf Platz 6 vorarbeiten.

 

Im 2. Lauf wieder dasselbe Spiel, habe aber gekämpft trotz vieler Steinschläge, und mich wiederum vorgekämpft bis auf Platz 6.

 

 

 

Bei den 80ern war ich dann richtig motiviert und konnte mich mit der Strecke gut auseinandersetzen, somit konnte das Training gewinnen.

 

Im 1. Lauf kam ich als 2. in die erste Kurve, konnte dann aber gleich überholen und hatte nach 2 Runden schon einen stattlichen Vorsprung auf den 2. Platzierten.

 

Im 2. Lauf ist es ziemlich ähnlich zu und hergegangen, konnte mich mit der Piste jedoch noch besser zurechtfinden. Ich hatte schon in der 1.  Runde einen stattlichen Vorsprung auf den 2.

 

Ich konnte ohne viel Mühe meinen Vorsprung ausbauen, und habe somit beide Rennen gewonnen.

 

 

Euer Luca #250

 

 

Herzlichen Dank an alle Sponsoren:

 

KTM Bollhalder - Rainba Häuser – Spengler Fleisch – T4 – Motoshop 46 – BEST-Installationen – Alex’s Malerkiste – Pro Racer MX-Training